Ministerin Michaela Kaniber in schweren Unfall verwickelt

von Redaktion

Siegsdorferin verliert bei Ausweichmanöver Höhe Siegsdorf Kontrolle über ihr Fahrzeug

Siegsdorf – Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am gestrigen Montag kurz nach Mittag in der Nähe von Siegsdorf im Landkreis Traunstein; mehrere Personen wurden zum Teil schwerst verletzt. Unter ihnen auch die Bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber (CSU).

Großaufgebot
an Rettungskräften

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr eine 22-jährige Österreicherin mit ihrem Audi die Kreisstraße TS5 von Neukirchen kommend in Richtung Siegsdorf. Kurz vor dem Ortsteil Rettenbach kam sie aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 58-jährige Siegsdorferin wollte mit ihrem Suzuki nach links ins Bankett ausweichen. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam ins Schleudern und stieß mit einem dem Audi nachfolgenden BMW einer 42-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen zusammen. Die Suzuki-Fahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall schwerst verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die beiden Insassen des BMW wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Audi-Fahrerin blieb unverletzt. Vor Ort waren Unterstützungskräfte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein, ein Großaufgebot des Rettungsdienstes und ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Polizei und der Rettungsdienst wurden durch zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Vogling unterstützt. Wie Franz Stangl, Pressesprecher der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, auf Anfrage der OVB-Heimatzeitungen bestätigte, war die 45-jährige Politikerin in den schweren Unfall bei Siegsdorf verwickelt. Demnach sei sie als Beifahrerin in dem BMW gesessen und bei dem Zusammenprall verletzt worden. Auch ihre Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Der Ministerin gehe es Angaben Stangls zufolge „den Umständen entsprechend gut“, sie werde derzeit in einem Krankenhaus beobachtet. Kaniber wird deshalb wohl auch nicht an der Kabinettssitzung am heutigen Dienstagvormittag in München teilnehmen. Sie wird wohl die weiteren Termine diese Woche ebenfalls absagen.

Markus Söder
umgehend informiert

Ministerpräsident Markus Söder wurde umgehend über den Unfall informiert, er steht mit Kaniber in Handy-Kontakt. Die 45-jährige Ministerin ist seit März 2018 im Kabinett, wird seither von Zeit zu Zeit auch für andere Aufgaben gehandelt. Die CSU-Politikerin (verheiratet, drei Töchter) lebt im Landkreis Berchtesgadener Land.

Artikel 4 von 11