Waging am See – 480 Baumstämme liegen auf dem Parkplatz des Strandkurhauses in Waging bereit, um von potenziellen Käufern und anderen Interessierten begutachtet zu werden. Mit 22 verschiedenen Baumarten von A wie Apfel bis Z wie Zeder sind wieder einige besonders wertvolle Hölzer geboten.
Die Wertholzsubmission ist eine gemeinsame Aktion des Forstbetriebs Ruhpolding der Bayerischen Staatsforsten, den Waldbesitzervereinigungen Traunstein und Laufen-Berchtesgaden und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Traunstein. Sie bietet Waldbesitzenden die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Stämme einer breiten Käuferschicht zum Verkauf anzubieten und so einen höheren Erlös als über den normalen Verkauf zu erzielen.
Das Holz wird an die Meistbietenden verkauft. Dies erfolgt in Form von schriftlichen Angeboten an den Forstbetrieb Ruhpolding. Eingangsfrist ist Montag, 30. Januar, um 14 Uhr. Das Losverzeichnis, die Liste mit allen angebotenen Stämmen, kann ab Dienstag, 10. Januar, unter www.baysf.de heruntergeladen werden. Vergangenes Jahr erzielte eine Eiche als sogenannte Braut, der teuerste Stamm der Submission, einen stolzen Preis von 4240 Euro.