Vogtareuth – Zwei bislang unbekannte Männer haben sich am Mittwochvormittag unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer Seniorin in Vogtareuth verschafft. Stehlen konnten die Täter wohl nichts, die Polizei warnt dennoch.
Die zwei Männer gaben sich als Beschäftigte eines Energieunternehmens aus. Während der eine im Obergeschoss mit einem Schraubenzieher an einem Telefonanschluss hantierte, hielt sich sein Begleiter allein im Erdgeschoss auf. Nach rund 15 Minuten verließen die Männer die Wohnung.
Die Frau erstattete später Anzeige bei der Polizei. Gestohlen wurde wohl nichts. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise. Der eine Mann war etwa 35 Jahre alt, hager und etwa 1,80 Meter groß. Er sprach bairisch. Er trug ungepflegte blaue Arbeitskleidung und zwei Mundschutzmasken. Er führte zudem einen Tablet-Computer mit sich. Sein Partner war zwischen 30 und 35 Jahre alt und etwa 1,70 Meter. Auch er war hager. Der Mann trug einen Vollbart. Bekleidet war er ebenfalls mit blauer Arbeitskleidung sowie blauen Turnschuhen. Auch er trug zwei Mundschutzmasken sowie eine schwarze Sonnenbrille mit runden Gläsern.
Die beiden Männer waren mit einem weißen VW Caddy mit Rosenheimer Kennzeichen unterwegs. Nach Angaben der Polizei wurde das Kennzeichen allerdings nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit diesem Fall gemacht haben oder möglicherweise selbst Opfer wurden, werden gebeten, sich unter Telefon 08031/2000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.