Rosenheim – Fünf Jahre bestand das Vietnamesische Restaurant HQ-Rosenheim in der Prinzregentenstraße, nur wenige Meter vom Max-Josefs-Platz entfernt. Gäste konnten dort aus einer 100-prozentig veganen Speisekarte vietnamesische Küche genießen. Zum 30. November wurde dieses jedoch „schweren Herzens“ geschlossen, wie sich aus einer Mitteilung an der Eingangstür des Restaurants entnehmen lässt.
Weiterhin
vegane Gerichte
Sie habe es wegen Personalmangel und anderen Gründen nicht mehr erhalten können, erklärt die Inhaberin Hai Anh Nguyen. Jedoch habe sie einen kleinen Trost für ihre Gäste: Da sie mit ihrem Mann Ba Tuan Nguyen außerdem den „Ngoc Lan Asiamarkt“ in der Innstraße betreibt, wird es im dortigen Lokal im kommenden Jahr mehr vegane Gerichte geben. Verstärkung für die vegane Kulinarik bleibt in Rosenheim also trotzdem nicht aus.
Vor Kurzem hat auch das Lokal „Loose Gleis 1“ direkt am Bahnhof eröffnet. Dort werden Burger, Salate und anderes Finger-Food sowie Heiß- und Kaltgetränke serviert – und das ganz ohne tierische Zutaten. Es ist momentan das einzige vegane Schnellrestaurant der Stadt. Spannend bleibt, wie sich Rosenheims Innenstadt weiter entwickelt. Der vor allem für seine Trauringe bekannt ist, sucht jetzt einen Nachmieter. Das Geschäft werde aus Rosenheim wegziehen, erklärt Inhaber Vrga Boschko. Ob ein neuer Schmuckhändler, ein anderer Einzelhändler oder ein Lokal in die Räumlichkeiten in der Münchener Straße einziehen wird, steht bisher noch nicht fest. Isabella Wildemann