Keine Angst vor dem Vorstandsamt

von Redaktion

Chance auf kostenfreies Coaching für acht Vereine im Landkreis Rosenheim

Rosenheim – Viele Vereine stehen vor Herausforderungen. Zum Teil fehlt es an Bewerbern, wenn langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl antreten. Es stellt sich die Frage, was zu tun ist, um die Vorstandsarbeit überschaubarer zu machen und besser aufzuteilen. Zudem kämpfen Vereine mit sinkenden Mitgliederzahlen.

Zusammen mit dem Verein „Landesnetzwerk Bürgerliches Engagement Bayern“ bietet die Ehrenamtskoordination im Landkreis Rosenheim in diesem Jahr erstmals ein Coaching für Vereine an. Acht Vereine mit Sitz oder Wirkungsstätte im Landkreis haben die Chance, daran teilzunehmen. Das Coaching läuft über ein halbes Jahr. In dieser Zeit gibt es fünf Termine à drei Stunden. „Es ist eine bisher wirklich einmalige Chance für Vereine im Landkreis Rosenheim, Probleme und Fragestellungen im Verein mit professioneller Hilfe anzugehen und zu lösen“, sagte die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Rosenheim Giulia Giardina.

Als Experte wurde der langjährige Unternehmens- und Vereinsberater, Trainer und Coach Michael Blatz gewonnen. An den fünf Terminen wird er mit den Vertretern der teilnehmenden Vereine die individuellen Fragen beleuchten. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmer Lösungen, probieren einzelne Schritte aus und reflektieren die Ergebnisse. Es geht darum, Potenziale zu erkennen und Stärken zu bündeln sowie mit den richtigen Werkzeugen Veränderungen anzustoßen und sich aus schwierigen Situationen selbst zu lösen.

„Im Anschluss an das Coaching können sich die Vereine nach Bedarf weiter gegenseitig unterstützen und kollegial beraten. So entsteht ein lebendiges Vereins-Netzwerk“, erklärte Giardina.

Die Termine für das Coaching sind jeweils mittwochs am 10. Mai, 14. Juni, 5. Juli, 20. September und 18. Oktober, immer von 17 bis 20 Uhr im Landratsamt Rosenheim. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen fünf Coaching-Terminen. Dank einer Förderung durch das Bayerische Sozialministerium ist das Vereinscoaching für die Teilnehmer kostenlos.

Die Bewerbung für einen der acht Plätze ist ab dem heutigen Mittwoch online über die Internetseite des Landratsamts Rosenheim möglich. Der Bewerbungsbogen muss bis Freitag, 31. März, vollständig ausgefüllt eingegangen sein. Darin müssen auch drei Fragen zu den Zielen und Herausforderungen des Vereins sowie die Erwartungen an das Coaching beantwortet werden. Die Zahl der Bewerbungen ist auf 50 begrenzt. Eine Jury wählt aus allen Bewerbungen die acht Vereine aus, die teilnehmen. Dabei achtet sie auf thematische Gemeinsamkeiten bei Zielen und Herausforderungen, damit die Gruppe während des Coachings gut zusammenarbeiten kann und alle bestmöglich profitieren.

Mittel des Bayerischen Familienministeriums fördern die Ehrenamtskoordination, im Rahmen des Modellprojektes „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement im Landkreis Rosenheim“.

Artikel 1 von 11