Andreas Winhart führtAfD-Liste in Oberbayern an

von Redaktion

Abgeordneter setzt sich bei Bezirksparteitag durch

Bad Aibling/Putzbrunn – Der Landtagsabgeordnete und Rosenheimer AfD-Kreisvorsitzende Andreas Winhart (39) ist Spitzenkandidat der AfD in Oberbayern bei der Landtagswahl im kommenden Herbst. Es war ein Versprechen, das ihm letztlich die Gunst des Bezirksparteitages in Putzbrunn einbrachte.

Die AfD wolle Lösungen für Problemfelder wie Wohnungsnot, Migrationskrise, Pandemiefolgen, Inflation und Energieproblematik anbieten, versicherte er den Delegierten. „Es wird höchste Zeit, dass wieder die eigenen Bürger im Fokus stehen, statt Berlin und Brüssel mit oberbayerischem Steuergeld zu füttern“, sagte der Abgeordnete. Er kündigte an, seine Partei werde die Ampelkoalition für ihr Versagen in Berlin anprangern.

In der Abstimmung nach der Vorstellungsrunde setzte sich Winhart schließlich gegen seinen Fraktionskollegen Professor Dr. Ingo Hahn aus Starnberg durch. Insbesondere auf den Spitzenplätzen nahm die AfD eine deutliche Verjüngung vor. Platz zwei der Liste belegt der 27-jährige Stadtrat Oskar Lipp aus Ingolstadt, Platz drei Markus Walbrunn (36) aus München.

Der aus Feldkirchen-Westerham stammende AfD-Landtagsabgeordnete Franz Bergmüller trägt den Verjüngungskurs der Partei mit und verzichtete auf einen Platz in der Spitzengruppe der Landtagskandidaten. Er belegt Platz 18 der Liste.

Aufgrund seines bayernweiten Bekanntheitsgrades blicke Bergmüller optimistisch auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf, betonte Winhart in einer Pressemitteilung.Norbert Kotter

Artikel 1 von 11