Rosenheim/Berlin – Schüler der Klassen neun bis 13 messen sich bei einem Quiz, einem Wettbewerb und einem Camp. Zum 22. Mal startet der bundesweite Wettbewerb „Invent a Chip“ ((IaC) unter dem Motto „Unser Universum, denn Mikrochips sind auch im All unverzichtbar“.
Die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig ruft Schüler in ihrem Wahlkreis auf, daran teilzunehmen. Der Wettbewerb wird von der Technologieorganisation VDE und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet.
„Ein wichtiges Kapital Deutschlands sind ausgezeichnet qualifizierte Fachkräfte. Allerdings ist der immer größer werdende Fachkräftemangel gerade im Bereich der technischen Berufe eine der größten Herausforderungen, vor der wir stehen“, führt Ludwig fort.
Der bundesweite Wettbewerb blickt mit Schülern in den Weltraum. Den Start in die Welt der Mikroelektronik bietet das IaC-Online-Quiz mit 16 bis 20 Fragen rund um Mikrochips. Das Quiz läuft bis Freitag, 31. Mai, und enthält Fragen zur Elektronik im Weltall und rund um Mikrochips. Zu gewinnen gibt es Mikrocontroller und Preise für die Schulen, an denen die Schüler am besten abschneiden.
Der IaC-Wettbewerb ist der Einstieg in den Praxisteil des Wettbewerbs. Die Teilnahme ist bis Sonntag, 3. September, möglich.
Schüler, die weiter in die Praxis eintauchen möchten, haben die Möglichkeit, sich für das IaC-Camp zu bewerben. Der Stichtag ist Freitag, 31. März. Unter Leitung der Leibniz-Universität Hannover vertiefen die 25 besten Tüftler des Wettbewerbs in einem viertägigen Workshop Ende April ihre Kenntnisse. Infos unter www.invent-a-chip.de erhältlich.