Keine zusätzliche Belastung für Gastronomie

von Redaktion

Hotel- und Gaststättenverband tagt zu aktuellen Themen und ehrt Mitglieder

Rosenheim/Rohrdorf – Zur Jahresversammlung im Gasthof Höhensteiger begrüßten die Hoteliers und Gastronomen aus Stadt und Landkreis Landrat Otto Lederer, der in seinem Grußwort die Anstrengungen der Betriebe in diesen herausfordernden Zeiten würdigte.

Die Kreisvorsitzende der Kreisstelle Rosenheim, Theresa Albrecht, gab einen Rückblick und referierte über die enorme Bedeutung der Entfristung der ermäßigten Mehrwertsteuer auf Speisen. Speisen müssen überall den gleichen Steuersatz behalten, unabhängig davon, wo die Speisen verzehrt werden.

Die Gastronomie müsse von zusätzlichen Belastungen verschont bleiben, egal welcher Art. Albrecht stellte den neuen Regionalgeschäftsführer Thomas Quiram vor sowie Simon Faltner, der seit einem Jahr für den Raum Rosenheim im Außendienst ist. Viktoria Zunterer, die Wirtschaftsjuristin der Dehoga Bayern, sprach über weitere aktuelle Themen wie Mehrweg, Mindestlohn, Urlaub und Arbeitszeitdokumentation. Jürgen Greilinger stellte die Rechtsschutzversicherung vor, die bei Mitgliedschaft im Verband automatisch inklusive sei und eine große Ersparnis für Gastronomen darstelle. Viele langjährige Mitglieder wurden für bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft im Verband geehrt, manche sind bereits seit mehreren Generationen dabei. Georg Höhensteiger stellte sein Betriebskonzept und Neuerungen vor.

Artikel 6 von 11