Auerbräu-Schafkopf-Pokal geht nach Stephanskirchen

von Redaktion

Mehr als 2500 Teilnehmer bei 40 Einzel-Wettbewerben – Organisatoren bieten kostenlosen Schafkopf-Kurs an

Rohrdorf/Landkreis – Josef Kloo aus der Gemeinde Stephanskirchen ist als bester Kartenspieler bei den diesjährigen Auerbräu-Schafkopf-Meisterschaften hervorgegangen – und um 1500 Euro reicher geworden. Insgesamt nahmen mehr als 2500 Frauen und Männer seit Mitte Januar an 40 Einzel-Wettbewerben in Auerbräu-Gastwirtschaften teil.

Die Besten qualifizierten sich für das Finale, das ebenso wie das erste Turnier im Gasthaus „Zur Post“ in Rohrdorf stattfand. An 33 Partien mit 132 Spielern waren abschließend auch neun Frauen beteiligt, die Tagesbeste war dabei Brigitte Stangl mit 30 Pluspunkten.

Sieger Josef Kloo hatte 66 Pluspunkte, der Nächstplatzierte war Uwe Kueres aus Eggstätt (1000 Euro) vor Thomas Mauermann aus Söllhuben (500 Euro). Insgesamt wurden an die 40 besten Spielerinnen und Spieler Geldpreise in Höhe von 7500 Euro ausgegeben, die Plätze 41 bis 60 wurden mit je einem Kasten Auerbräu-Bier ausgezeichnet und die nächsten 20 bekamen eine Flasche Wein. Bei der Siegerehrung bedankte sich Auerbräu-Gebietsverkaufsleiter Gastronomie Markus Waldmann ganz besonders bei Hans Winkler aus Frasdorf und bei Toni Feistl aus Aschau. Sie hatten im Schafkopf-Marathon die Organisation inne und voll im Griff.

Aufgrund des guten Zuspruchs, den das inzwischen zweite Turnier erfuhr, wurde bekannt gegeben, dass am 15. Januar 2024 ein neues – das dann dritte – Auerbräu-Schafkopf-Turnier im Rosenheimer Land gestartet wird. Zudem kommen die Organisatoren dem Wunsch nach einem Schafkopf-Kurs nach. Dazu sagte Hans Winkler: „An drei Abenden im Rohrdorfer Gasthof Zur Post laden wir ab 19 Uhr alle Interessierten ein, sich Einblicke in die Gesetze des Schafkopf-Spielens anzueignen.“ Beginn ist bereits am Donnerstag, 27. April. Die Folgetermine sind am 4. und am 11. Mai. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Außerdem wurde bekannt gegeben, dass im Rahmen der diesjährigen Frasdorfer Festzelt-Feierlichkeiten am Samstag, 20. Mai, ab 14 Uhr ein großes Preisschafkopfen durch den örtlichen Veteranenverein veranstaltet wird. Anton Hötzelsperger

Artikel 2 von 11