Beratung über Weiterbildung startet

von Redaktion

Kostenfrei ab 11. Mai im Landratsamt

Rosenheim – Eine kostenfreie, regelmäßige und neutrale Beratung über Weiterbildung für Bürger gibt es im Landratsamt Rosenheim. Die Initiative dafür entstammt dem Prozess „(Digitale) Bildungsregion“. Es gilt, den Bereich Weiterbildung in Stadt und Landkreis Rosenheim nachhaltig zu stärken.

Dazu existiert eine Kooperation mit „Weiterbildungs-Initiatorinnen“ vor Ort. Das bayerische Arbeitsministerium setzte diese ein, um Firmen und Erwerbstätige durch die berufliche Bildungslandschaft zu lotsen. Ziel ist, berufliche Entwicklung zu fördern, mit Blick auf die voranschreitende Digitalisierung, den strukturellen Wandel der Arbeitswelt und den Fachkräftebedarf im Freistaat.

Ab Donnerstag, 11. Mai, gibt es die Beratungen für Weiterbildungswillige auch im Landratsamt. Interessierte können alle zwei Monate, am zweiten Donnerstag des Monats, die „Weiterbildungs-Initiatorinnen“ im Landratsamt aufzusuchen. Die Beratungen finden von 15 bis 17 Uhr statt. Erforderlich ist eine Anmeldung auf www.landkreis-rosenheim.de unter „Online-Services – Terminreservierung“. Für die Gespräche sind jeweils eine halbe Stunde vorgesehen.

Bereits im Vorfeld werden benötigte Informationen bei den Bürgern abgefragt, um so effizient wie möglich zu beraten. Bei Bedarf werden Folgegespräche vereinbart. Die Termine im Jahr 2023 sind: 11. Mai, 13. Juli, 14. September und 9. November.

Artikel 1 von 11