Ein Bahnhof zum Überholen

Der Brenner-Nordzulauf kurz vor Immelberg und Lauterbach und Planer Manuel Gotthalmseder. Auf dieser Höhe könnte die Überholstrecke gebaut werden. Allerdings verläuft die Neubautrasse ein gutes Stück westlicher als noch in dieser Bahnanimation von 2021. Foto Animation/Bahn

Der Brenner-Nordzulauf kurz vor Immelberg und Lauterbach und Planer Manuel Gotthalmseder. Auf dieser Höhe könnte die Überholstrecke gebaut werden. Allerdings verläuft die Neubautrasse ein gutes Stück westlicher als noch in dieser Bahnanimation von 2021. Foto Animation/Bahn

Was es nicht alles gibt bei der Planung zum Brenner-Nordzulauf: In den jüngsten Detailplanungen ist von einem „Überholbahnhof Riedering“ die Rede.

von Michael Weiser

Rohrdorf – Der Teufel steckt im Detail. Auch bei den Planungen zum Brenner-Nordzulauf. Dort ringen betroffene Gemeinden mit der Bahn teilweise erbittert, manchmal um wenige Meter. Weil die Gleise – wenn auch unterirdisch – zu nah an der Bebauung liegen sollen. Weil sie – wie im Fall von Stephanskirc

Freitag, 19. Dezember 2025

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