Rosenheim – Der Rosenheimer Bahnhof war am gestrigen Montagvormittag nur spärlich besucht. Auf den Anzeigetafeln stand hinter fast jeder Verbindung „Zug fällt aus“. Zwar war die Deutsche Bahn von dem ursprünglich angekündigten Streik nicht betroffen, die Mitarbeiter der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) und der Bayerischen Regiobahn (BRB) halten aber an dem Streik fest.
Trotzdem standen vereinzelte Leute auf den Bahnsteigen und versuchten, die wenigen fahrenden Züge zu erwischen. Die OVB-Heimatzeitung hat bei den Pendlern nachgefragt, was sie von der Situation halten:
Irene Aksoy: „Das finde ich nicht gerechtfertigt. Andere verdienen auch wenig, aber wir haben keine solche Lobby wie die von der Bahn. Mir zahlt keiner was, wenn ich mal zu spät komme. Ich finde, die Forderungen der Gewerkschaft sind viel zu übertrieben. Uns wird immer gesagt: ‚Weg vom Auto, schont das Klima‘ aber das geht so nicht.“
Natascha Kuschnik: „Ich habe ein BRB-Ticket gekauft; aber der Zug ist ausgefallen und, obwohl ich die gleiche Strecke wähle und eine ähnliche Art Zug, muss ich doppelt bezahlen. Wieso gilt mein BRB-Ticket nicht für andere Züge? Ich verstehe die Gedanken hinter dem Streik zwar; aber wir müssen alle darunter leiden. Dabei sind die Zugausfälle und Verspätungen ja nicht mal nur im Streik ein Thema, die Züge fallen auch so aus. Das ist verschwendete Lebenszeit!“
Vinzenz Margreiter: „Ich finde die Streiks verständlich. Der Vorstand der Bahn zahlt sich selbst die Boni aus und das Zugpersonal wird schlecht bezahlt. Solange die Geschäftsführung nicht auf ihre Mitarbeiter eingeht, sind die Streiks berechtigt.“
Lukas Heiland: „Ich denke nicht, dass die Streiks schlecht sind. Klar, als Pendler ist es nervig, wenn du wieder wegen den Zugausfällen zu spät bist, aber ich verstehe auch die andere Seite. Mittlerweile sind die Streiks zur Routine geworden.“
Wie geht es weiter? Auf OVB-Anfrage teilt Annette Luckner, Pressesprecherin der BRB, mit, dass der Streik voraussichtlich am heutigen Dienstagabend enden wird. Morgen, Mittwoch, sollen die Züge dann wieder nach Plan fahren. Bis dahin kann man sich auf der Webseite durch Verkehrsmeldungen informieren sowie auch auf der Facebook Seite der BRB.