Rosenheim – Der Malteser Fahrdienst in Rosenheim darf sich mit der Bezeichnung „Premium-Dienststelle“ schmücken. Dies ist das Ergebnis einer kürzlich mit Auszeichnung bestandenen Überprüfung durch einen externen Auditor, der ein erfolgreiches malteserinternes Audit vorangegangen war. Mit 100 Prozent der Pflichtpunkte und 86 Prozent der möglichen Zusatzpunkte bestätigte Bert Dübner, Sachverständiger, im Auftrag der Dekra die hohen Qualitätsstandards im Fahrdienst der Malteser Rosenheim. „Unsere täglichen Bemühungen und das Engagement aller beteiligten Personen und Ebenen haben zu diesem erfreulichen und herausragenden Ergebnis geführt“, erklärt Stadt- und Kreisgeschäftsführer Ernst Schütz. Der Fahrdienst der Malteser wird an allen Standorten nach bundeseinheitlichen Qualitätsstandards durchgeführt. Erstmals im Juni 2008 wurde der Fahrdienst der Malteser mit dem Dekra/ TÜV-Zertifikat „Sicherheit in der Personenbeförderung“ ausgezeichnet.
Mit dem Qualitätsmanagement-System wollen die Malteser die höchstmögliche Zufriedenheit und Sicherheit von Fahrgästen und Auftraggebern erreichen, erklärt Peter Auinger, Qualitätsmanager der Malteser in Bayern.
Im Fahrdienst der Malteser Rosenheim stehen für den Individualfahrdienst und den Linienfahrdienst, zu Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe, insgesamt 130 Fahrzeuge zur Verfügung, darunter 20 Spezialfahrzeuge für die Beförderung im Rollstuhl oder liegend. 150 Mitarbeitende sind als Fahrer, Beifahrer sowie in der Disposition und Verwaltung beschäftigt.
Die Einstufung als Premium-Dienststelle wurde erst in diesem Jahr von den Maltesern in Bayern eingeführt. „Dieser Status wird nur verliehen, wenn ein Standort die Anforderungen der internen und externen Audits in Folge mehrfach hintereinander mit sehr gutem Ergebnis besteht“, erklärt Auinger.
Wenn dem so ist, kann der Standort ein künftiges Audit überspringen. „Der Status muss in den Folgejahren durch Prüfungen bestätigt werden und kann durch uns auch kurzfristig überprüft werden.“