Fachkräfte feiern erfolgreichen Abschluss

von Redaktion

Altenhohenau entlässt ersten Jahrgang nach dem neuen Pflegeberufegesetz

Griesstätt – In der Caritas Berufsfachschule für Pflege und Altenpflege in Griesstätt/Altenhohenau fand die Abschlussfeier von 23 Absolventen der Pflegeausbildung statt.

Schulleiter Christian Maier, die Klassenleiterinnen Petra Zäch und Sabine Dupier sowie das Lehrerkollegium würdigten die Leistungen ihrer Schüler. Für die dreijährige Ausbildung galten dieses Mal besondere Umstände. Der Lehrgang war der erste, der nach dem seit 2020 geltenden Pflegeberufegesetz stattfand.

Eine besondere Ehrung erfuhren die beiden Staatspreisträgerinnen Yanwu Tao und Gabriela Maric. An der Veranstaltung nahm auch Christine Höpner von der Geschäftsleitung des Institutes für Bildung und Entwicklung der Caritas München-Freising teil.

Der Schulleiter hob die Bedeutung der Ausbildungsverbünde Rosenheim und Traunstein/Berchtesgadener Land hervor, in denen auch die Berufsfachschule in Altenhohenau Mitglied ist. „Diese neue Struktur der Zusammenarbeit, die einrichtungs-, träger- und sektorübergreifend verläuft, ist unerlässlich für die dringend nötige Qualitätssteigerung der Pflegeausbildung in Theorie und Praxis und trägt zur Fachkräftegewinnung in den benachbarten Regionen bei.“

Im Namen der Klassensprecher lobte auch Benjamin Baumann die Qualität der Ausbildung.

Den musikalischen Rahmen beim anschließenden Sektempfang gestalteten die beiden Schüler Matthias Mayr und Thesalonika Pangastuti mit Dudelsack und Gesang.

Artikel 1 von 11