Ruhpolding – „Erlebe einen unvergesslichen Sporttag mit prominenten Botschaftern aus der Welt des Sports“, so bewirbt der Verein Athletes for Ukraine (A4U) seine Großveranstaltung am Samstag, 19. August, ab 12 Uhr mitten in Ruhpolding. Bevor Olympiasieger und Weltmeister die einzelnen Gruppen beim Kinder- und Bambini-Lauf, beim Zehn-Kilometer-Lauf, einer Wandertour, beim Nordic Walking, Mountainbiken, einer Bergtour oder beim Golfen begleiten, legt der in der Techno-, House- und Electroclash-Szene weltbekannte DJ Hell von 12 bis 15 Uhr auf dem Balkon des Hotels Post, direkt bei Start und Ziel, in der Hauptstraße auf.
„Das ist noch mal ein gewaltiger Schub für unsere Veranstaltung“, freut sich die Ruhpoldinger Biathlon-Legende Wolfgang Pichler. Er ist 2024 Botschafter beim Biathlon-Weltcup und organisiert mit Vereinsgründer Jens Steinigen und rund 50 Helfern den Sporttag.
Der Künstler, der bei Auftritten in New York, London oder Tokio hoch bezahlt ist, kommt wie alle Weltmeister und Olympiasieger umsonst nach Ruhpolding. „So ein Tag gehört unterstützt“, so Helmut Josef Geier, wie der in Altenmarkt geborene DJ Hell mit bürgerlichem Namen heißt. Jens Steinigen, Biathlon-Staffel-Olympiasieger von 1992, hofft nun auf Wetterglück. Er hatte den Verein unmittelbar nach der Bombardierung der Ukraine gegründet. Dieser hilft seither Sportlern und Sportstätten in der Ukraine und organisiert von Siegsdorf aus nach wie vor Hilfsfahrten.
Laut Steinigen fließen sämtliche Startgelder in den Kauf von Ausrüstung, Material und alltäglichen Gegenständen, die dann per Lkw in die Ukraine geliefert werden. Erstmals kooperiert der Verein auch mit dem bayerischen Innenministerium, das einen eigenen Stand in Ruhpolding aufbaut, (wir berichteten) mit dem Motto: „Nicht alle Helden tragen Trikots“. Haupt- und Ehrenamtliche von Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, BRK, Malteser und THW sind von der Bezahlung der 30 Euro Startgeld befreit, eine Ausweisvorlage genügt.
Start und Ziel ist am Hotel Post im Ortszentrum, ausgenommen sind die Golfer, die ab 9 Uhr beim Golfclub Ruhpolding loslegen und dann mit einer brasilianischen Trommlergruppe gegen 17 Uhr zu Start und Ziel begleitet werden.
„Jeder kann und soll mitmachen, sein Sportevent aussuchen, das der eigenen Fitness entspricht, das erforderliche Können und die nötige Ausrüstung mitbringen“, sagen Steinigen und Pichler unisono. Die Anmeldung ist direkt vor Ort oder unter www.athletes-for-ukraine.org möglich, sowie für das Golfturnier unter www.golfclub-ruhpolding.de. kk