Rosenheim – Kinder und Jugendliche unter 18 können in Bayern nicht wählen. Doch in eigens dafür registrierten Wahllokalen können sie bei der U18-Wahl das Wählen üben und damit ihre Meinung kundtun. Die U18-Wahl ist ein Instrument der politischen Jugendbildung. Dabei wird die richtige Landtagswahl nicht nur mit Wahllokalen simuliert, sondern es werden auch flankierende Bildungsangebote bereit gehalten. So können alle, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen, ihre politische Meinung mitteilen.
Der offizielle Landtagswahl-Termin in Bayern ist Sonntag, 8. Oktober. Bereits von Donnerstag, 21. September, bis Freitag, 29. September, findet die U18-Wahl statt. Je mehr Wahllokale es in einer Region gibt, die etwa einem Wahlkreis entspricht, und je mehr Stimmen von jungen Menschen abgegeben werden, umso repräsentativer ist die Umfrage. Prinzipiell kann jede Institution, Initiative oder Einrichtung, die parteipolitisch unabhängig und demokratisch gesinnt ist, ein Wahllokal einrichten.
Über 830 Kinder und Jugendliche aus Stadt und Landkreis Rosenheim haben ihre Stimmen bei der U18-Bundestagswahl 2021 abgegeben – in 19 Wahllokalen, die verteilt in der Stadt und im Landkreis Rosenheim organisiert wurden.
Es gibt unterschiedliche Online-Infoveranstaltungen des Bayerischen Jugendringes (BJR) für „erfahrene“ und für „neue“ Wahllokal-Organisatoren. Die Termine finden sich auf der BJRHomepage. Weitere Informationen gibt es auch beim Kreisjugendring Rosenheim (KJR) unter www.kreisjugendringrosenheim.de/angebote/u18-wahl.
Neu ist bei dieser U18-Wahl, dass neben der Zweit- auch die Erststimme bayernweit abgefragt wird und die Wahllokale ihre Materialpakete nach Bedarf selbst auswählen und bestellen. Ein weiteres Anliegen des Kreisjugendrings im Zusammenhang mit der Landtagswahl 2023 ist die Initiative „Vote16“ – der mittlerweile 18 Jahre andauernde Versuch, auch in Bayern das Wahlrecht auf 16 Jahre abzusenken. Beim KJR in Rosenheim liegen Unterschriftenlisten aus oder können angefordert werden. Fragen beantwortet der KJR Rosenheim per E-Mail an u18@kjr-rosenheim.de oder unter Telefon 08031/15990.