FDP diskutiert über Gesundheitsversorgung

von Redaktion

Bürgerdialog der FDP-Kreisverbände Rosenheim Stadt und Land

Rosenheim – Beim zweiten Bürgerdialog der FDP-Kreisverbände Rosenheim Stadt und Rosenheim Land wurde im Happinger Hof kürzlich über eine nachhaltige und bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung informiert und diskutiert.

Prominenter Gastredner war der renommierte Arzt, Bundestagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, Professor Dr. Andrew Ullmann. Mit ihm diskutierten, moderiert von dem FDP-Kreisvorsitzenden Rosenheim Land, Heinz Hilgendorf, die Rosenheimer Direktkandidaten für die Landtagswahl und Bezirkstagswahl Dr. Jörg Buse, Dirk Peschutter, Bezirksrat Daniel Reuter und Jonas Bräutigam.

Von Ullmann und Buse wurden schwerpunktmäßig alle brennenden Themen der Gesundheitsversorgung, der Pflegeversorgung und der Medikamentenversorgung mit Fokus auf Bayern und die Rosenheimer Region angesprochen. Die zwischen Bund und Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek kontrovers verhandelte Krankenhausreform wurde von Ullmann in ihren wesentlichen Inhalten erklärt und verteidigt.

Die sichere ambulante Versorgung aller Bürger im städtischen und ländlichen Raum war insbesondere für den Facharzt und Landtagsdirektkandidaten Buse ein Herzensthema. Qualitätssteuerung und mehr Digitalisierung sollen sinnvolle Erleichterungen für Patient und Arzt ermöglichen, so die einhellige Meinung der Diskussionsteilnehmer.

Die große Herausforderung der Sicherstellung einer qualitativ und quantitativ guten Pflegeversorgung in Heimen und Kliniken brachte der Landtagsdirektkandidat Peschutter zur Sprache. Nicht zuletzt stand für alle Teilnehmer die nachhaltig zu sichernde Medikamentenversorgung als wichtiges Ziel der Gesundheitspolitik zur Diskussion.

Artikel 1 von 11