Rosenheim – Das achttägige Qualifizierungsseminar „Landerlebnisreisen als profiliertes Angebot für den Busreiseveranstaltungsmarkt“ startet im Januar und dauert bis März. Es richtet sich an landwirtschaftliche Unternehmer mit Einkommenskombinationen wie Direktvermarktung, Bauernhofgastronomie, Urlaub auf dem Bauernhof, Biogas, Gartenbauern, Kräuterpädagogen und Anbieter von erlebnisorientierten Angeboten.
Ziel der Qualifizierung ist es, das Wissen und Können über die Natur und die Landwirtschaft an Busgruppen in Form von Führungen und Freizeitangeboten weiterzugeben. Neben allgemeinen Informationen über Steuer, Recht und Versicherungen erfahren die Teilnehmer unter anderem, worauf sie bei Busreiseveranstaltern und der Vernetzung mit anderen Betrieben achten müssen. Im Seminar wird außerdem ein eigenes Konzept für zum Beispiel eine Hofführung erarbeitet.
Eine Informationsveranstaltung findet am Montag, 9. Oktober, im Online-Format statt. Nähere Informationen gibt es bei Ursula Zirngibl im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg unter Telefon 09443/7040, per E-Mail an ursula.zirngibl@aelf-ab.bayern.de, oder bei Renate Schwarz im Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg, unter der Telefonnummer 09141/8751205 sowie per E-Mail an renate.schwarz@ aelf-rw.bayern.de. Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist bis Montag, 2. Oktober, sowie für das Qualifizierungsseminar bis Mittwoch, 23. November, unter www.weiterbildung.bayern.de möglich.