Rosenheim – Jedes Jahr am 8. September begeht die UNESCO den Welttag der Alphabetisierung und macht damit auf den Stand der Alphabetisierung weltweit aufmerksam.
Passend dazu öffnet am heutigen Weltalphabetisierungstag die Ausstellung „Lesen und Schreiben – mein Schlüssel zur Welt“ in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses in der Ebersberger Straße 8 in Rosenheim.
Die Ausstellung ist bis Ende Oktober zu den Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag von 9 bis 14 Uhr zu sehen.
Um betroffene Menschen bei der Förderung ihrer Lese-, Schreib- und/oder Rechenfertigkeiten zu unterstützen, gibt es im AWO- Mehrgenerationenhaus zwei kostenlose Angebote.
Ehrenamtliche üben als Lernpaten mit Erwachsenen individuell lesen, schreiben und/oder rechnen.
Eine weitere Möglichkeit ist das Lerncafé. Dorthin kann man ohne Anmeldung kommen, um gemeinsam mit anderen Texte, Briefe oder Formulare zu lesen und zu verstehen oder um individuell zu Üben.
Ebenso kann das VHS-Lernportal, eine kostenfreie digitale Lernplattform, erklärt und genutzt werden. Tablets sind vorhanden und können genutzt werden.
Im VHS-Lernportal steht eine Vielzahl von digitalen Lernangeboten für erwachsene Lernende und Lerntu-toren zur Verfügung: Kurse für Deutsch als Zweitsprache auf Niveau A1-B2, Berufssprachkurse, Kurse für Deutsch-Muttersprachler, die ihre Schreib- und Rechenkenntnisse verbessern möchten, sowie Angebote zur Steigerung der Digitalkompetenzen. Diese Form der Unterstützung wird jeden zweiten Dienstag im Monat von 14.30 Uhr bis 16 Uhr angeboten.
Nächster Termin für das Lerncafé ist Dienstag, 12. September. Weitere Informationen zum Thema gibt es im AWO-Mehrgenerationenhaus bei der Projektleiterin Tina Matousek in Rosenheim, Ebersberger Straße 8, unter der Telefonnummer 08031/94137321.