U18-Landtagswahl soll Signal sein

von Redaktion

Aktion des Kreisjugendrings

Rosenheim – Im Landkreis Rosenheim finden von Donnerstag, 21. September, bis Freitag, 29. September, zahlreiche Aktionen rund um die U18-Landtagswahl statt.

U18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Alters nicht an regulären Wahlen teilnehmen dürfen. Bei der diesjährigen U18-Landtagswahl im Landkreis Rosenheim können die Jugendlichen ihre Stimme in sieben Wahllokalen abgeben – weitere U18-Wahllokale gibt es auch in der Stadt Rosenheim. Eine Landkarte und die Details zu allen U18-Wahllokalen im Landkreis sind unter www.kjrrosenheim.de zu finden.

Die landesweiten Wahlergebnisse, inklusive der Ergebnisse aller bayerischen Wahllokale, werden veröffentlicht und können als Signal der Jugend an die erwachsenen Wähler verstanden werden. Die U18-Landtagswahl wird durch den Bayerischen Jugendring, in der Stadt Rosenheim durch den Stadtjugendring und im Landkreis Rosenheim durch den Kreisjugendring koordiniert. Die Ergebnisse der U18-Wahl aus den beiden Stimmkreisen Rosenheim-Ost (127) und -West (128) werden ab Montag, 2. Oktober, auf der Homepage des Kreisjugendrings veröffentlicht. Dort gibt es weitere Infos wie den Link zur Online-Version der Broschüre „Parteien im Vergleich“ zum Wahl-O-Mat. Bis zum Sonntag, 1. Oktober, werden Unterschriften für die „vote16-Kampagne“ gesammelt. Listen liegen im Kreisjugendring aus.

Artikel 5 von 11