Bad Endorf – Vier Angehörige der Bundespolizeisportschule Bad Endorf haben ihre Aufstiegsausbildung in den gehobenen Dienst erfolgreich abgeschlossen. Die Teamweltmeisterin im Skispringen 2023 Anna Rupprecht, der sechsmalige Skisprungweltmeister Markus Eisenbichler, der Snowboard-Vize-Juniorenweltmeister Elias Huber und der dreimalige Bob-Juniorenweltmeister Richard Oelsner stellten sich neben dem sportartenspezifischen Training der zusätzlichen dienstlichen Herausforderung und dürfen sich nun Polizeikommissar nennen.
Anfang April starteten die vier Athleten direkt im Anschluss an die Wintersaison in einen anspruchsvollen viermonatigen Theorieblock. Danach absolvierten sie ihre Praktika in verschiedenen Bundespolizeidienststellen, unter anderem in den Bundespolizeiinspektionen Rosenheim und Freilassing sowie in der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung München.
Bei den sogenannten Feststellungsgesprächen in Bad Endorf stellten die Spitzensportler ihr theoretisches Wissen zum Abschluss ihres Aufstiegslehrgangs noch einmal unter Beweis. Anschließend durften sie ihre Abschlusszeugnisse und die Glückwünsche der Prüfungskommission entgegennehmen. Der Tausch der Schulterstücke mit blauen Sternen gegen die mit silbernen Sternen und der obligatorische Schulterschlag beendeten die Ausbildung. Nun beginnen für die neuen Polizeikommissare die Vorbereitungen auf die Wettkampfsaison.
Bereits Ende August haben zehn junge Sportler ihre Laufbahnprüfungen im mittleren Dienst mit guten bis herausragenden Leistungen abgelegt. Die Lehrklasse mit Athleten aus den Sportarten Biathlon, Bob, Rennrodeln, Skilanglauf, Skeleton, Nordische Kombination und Skicross absolvierte einen Großteil ihrer Ausbildung mit coronabedingten Einschränkungen. Dennoch haben sie diese ereignisreiche Zeit der polizeifachlichen Ausbildung in Kombination mit ihrem erforderlichen Spitzensporttraining mit Bravour gemeistert. In feierlichem Rahmen mit Angehörigen und Trainern erhielten die Anwärter den Titel Polizeimeister.
Die Grundlage bildet das Duale System, das die Bundespolizeisportschule seit mehr als vier Jahrzehnten erfolgreich praktiziert. Beim sogenannten „Bad Endorfer Modell“ werden Ausbildung, Spitzensport und Wettkampf so aufeinander abgestimmt, dass in allen Bereichen Top-Leistungen erbracht werden können. wif