München/Rosenheim – Ministerpräsident Markus Söder überreichte im Rahmen einer Feierstunde in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz Leistungsauszeichnungen für besondere Verdienste um die Bergwacht Bayern. Neben neun Mitgliedern der Bergwacht erhielten fünf Förderer die Auszeichnung „Bergwacht-Edelweiß“.
„Die bayerische Bergwacht ist etwas ganz Besonderes. Sie gehört seit über 100 Jahren fest zu Bayern und ist Teil unserer DNA. Mit ihrem Spezialkönnen rettet sie Menschen unter schwersten Bedingungen aus großer Not und hilft im Katastrophenfall. Die vielen ehrenamtlichen Helfer sind zudem starke Vorbilder für unsere Gesellschaft sowie Vorreiter für den Schutz unserer Natur und Bergwelt. Mein Dank und meine Wertschätzung für die tolle Arbeit – wir sind stolz auf Sie!“, sagte Söder.
Das „Bergwacht-Edelweiß“ erhielten als Förderer Generaloberin Schwester Rosa Maria Dick von den Adelholzener Alpenquellen GmbH der Bergwacht Bayern, Karl-Heinz Zeuner von der Bergwacht Rosenheim-Samerberg und Oberst Peter Eichelsdörfer von der Bergwacht Region Chiemgau.