Rosenheim – Das Kulturreferat des Landkreises Rosenheim und das Stadtarchiv Rosenheim rufen Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen zur Teilnahme am Wettbewerb „HeimatErleben2024“ auf. Ziel des Wettbewerbs ist es, Projekte von Einzelpersonen oder Gruppen zu fördern, die sich mit der Region des Landkreises und der Stadt Rosenheim auseinandersetzen.
Der Wettbewerb ist fachübergreifend konzipiert und steht Beiträgen aus verschiedenen Schulfächern, darunter Geschichte, Biologie, Heimat- und Sachkunde, Sozialkunde, Deutsch sowie Erdkunde, offen. Eingereicht werden können sowohl schriftliche Arbeiten als auch audiovisuelle Formate wie Filme, Videos, Podcasts, Hörbücher, Spiele und Theaterstücke. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei allerdings auf der eigenständigen und intensiven Beschäftigung mit dem gewählten Thema.
Laut Angaben der Organisatoren wird Schülern empfohlen, für die Erstellung ihrer Beiträge auf Ressourcen lokaler und regionaler Kultureinrichtungen zurückzugreifen. Dabei können auch bereits existierende Arbeiten wie Facharbeiten oder Projektwochenergebnisse des laufenden Schuljahres eingereicht werden.
Die Preisgelder belaufen sich auf insgesamt 2500 Euro und werden in drei Kategorien für Grundschulen und Förderzentren, für Berufs-, Mittel-, Real- und Wirtschaftsschulen sowie für gymnasiale Grund- und Sekundarstufen und zuletzt für die gymnasiale Oberstufe sowie FOS/BOS vergeben.
Anmeldungen für den Wettbewerb werden bis 22. April 2024 entgegengenommen. Weitere Informationen sind unter www.stadtarchiv.de zu finden.