Beständigkeit bei den Freien Wählern im Landkreis Rosenheim

von Redaktion

Wahlen auf der Kreisversammlung bestätigen die Führung – Sepp Lausch definiert Aufgabengebiet als Landtagsabgeordneter

Rosenheim – Die Freien Wähler im Landkreis Rosenheim hielten ihre Jahresversammlung ab und waren hoch erfreut angesichts der hervorragenden Wahlergebnisse bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen. Kreisvorsitzender Sepp Hofer begrüßte in Halfing zahlreiche Mitglieder. Hofer blickte zurück auf einen spannenden Wahlkampf mit Höhen und Tiefen, der am 8. Oktober in bemerkenswerten Ergebnissen mündete. So konnte mit Sepp Lausch aus Tattenhausen, mit über 23000 Stimmen, erstmals ein Freier Wähler aus der Region ein Landtagsmandat erringen. Zusätzlich erhielt Hofer mit fast 60000 Stimmen ein Rekordergebnis bei der Bezirkstagswahl und auch Barbara Stein aus Prutting schaffte sicher den Einzug in den Bezirkstag. Ein Höhepunkt, so Hofer, sei die Gründung der Jungen Freien Wähler mit Jakob Boys aus Raubling an der Spitze. Dieser stellte sich mit seinen Vorstandskollegen Lukas Wimmer aus Feldkirchen-Westerham und Martin Randl aus Höslwang den Mitgliedern vor. Kassenwartin Sandra Höß wies einen zufriedenstellenden Kassenbericht vor.

Schriftführer Lausch hielt seinen Bericht in Form einer Powerpoint-Präsentation, die den erfolgreichen Wahlkampf dokumentierte.

„Nun heißt es demütig sein, den Bürgern zuhören und erster Kümmerer im Landkreis zu sein!“, so der Landtagsabgeordnete nach seinem rund halbstündigen Vortrag. Es ist ein Bürgerbüro in Rosenheim mit Bürgersprechstunden geplant und eine Anti-Bürokratie-Hotline. Der Landtagsabgeordnete berichtete unter anderem von Gesprächen mit Anliegern des geplanten Rotter Flüchtlingsheimes und über zahlreiche Beschwerden von Landwirten wegen überbordenden Auflagen, die bei ihm eingingen. Mit den ebenfalls neu in den Landtag gewählten FW-Kollegen Martin Brunnhuber, Michael Koller und Markus Saller aus den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land und Mühldorf werde man als Südost-Quartett der Freien Wähler an einem Strang ziehen, um für die Region etwas zu bewegen. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Kreisvorsitzender bleibt Sepp Hofer, seine Stellvertreterin Barbara Stein, Kassierin Sandra Höß und Schriftführer Sepp Lausch. Zu den Delegierten zu den Parteitagen wurden zusätzlich zum Vorstand Boys, Stephan Bruhn, Gutsmiedl und Paul Dirnecker gewählt.

Artikel 1 von 11