Rosenheim/Halfing – Vorsitzender Christian Obermair begrüßte kürzlich bei der diesjährigen Jahresversammlung alle Mitglieder der im Imker-Kreisverband Rosenheim-Inntal organisierten Bienenzuchtvereine im großen Schulungsraum des Lehrbienenstands Halfing.
Schriftführer Simon Hager blickte auf die Aktivitäten zurück. Der langjährige Vorsitzende Christian Obermair kandidierte bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr, sodass die Versammlung als neuen Vorsitzenden des Kreisverbands den Samerberger Imker Georg Drost wählte.
Der scheidende Vorsitzende stellte sich jedoch für das Amt des Stellvertreters zur Verfügung. Drost dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit.
Im Anschluss an die Neuwahlen entspann sich eine Diskussion darüber, wie der Kreisverband die einzelnen Mitgliedsvereine und insbesondere die Lehrbienenstände Samerberg und Halfing in ihrer Arbeit unterstützen könnte. Besonderes Augenmerk soll zukünftig auch auf die Carnica-Königinnenbelegstelle Unterwieserwald auf der Hochries gelegt werden, deren Schutzkreis vom Sachranger Tal bis ins Inntal reicht. Es gilt, die Imkerschaft zukünftig verstärkt über die gesetzlichen Bestimmungen zu informieren, die beim Aufstellen von Bienenvölkern in diesem Schutzgebiet einzuhalten sind. Der neue Vorsitzende dankte abschließend für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach, sowohl mit den einzelnen Vereinen, wie auch mit den anderen beiden Imker-Kreisverbänden im Landkreis Rosenheim eng zusammenzuarbeiten.