Die gute Nachricht

Eine Eins für Grainbacher Landwirt

von Redaktion

Grainbach – Der Betrieb von Franz Bauer zeigt, wie Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft der Region gelebt und optimiert wird. Dieser hat im letzten Jahr zum ersten Mal beim „Klimacheck“ der Landesanstalt für Landwirtschaft teilgenommen und mit sehr gut abgeschnitten.

Um die Emissionen im Bereich Milchkuh zu ermitteln, werden unter anderem die Produktionsleistungen der 25 Kühe, die Futtermittel und deren Ursprung in ein Programm zum Klimacheck eingepflegt. Auch wichtig für die Erhebung ist die anfallende Gülle, der Verbrauch von fossilen Rohstoffen, Wasser, Strom und Mineraldünger. Diese Faktoren werden im Klimacheck nach Treibhausemissionen bewertet und mit ökonomischen Faktoren gewichtet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So schlägt sich die Samerberger Milchkuh von Bauer im bayernweiten Vergleich und auch im internationalen Vergleich sehr gut. „Wir haben nichts geändert oder auf ein bestimmtes Ergebnis hingearbeitet. Es zeigt einfach, dass wir schon immer in Generationen denken“, so Hubert Bauer, der Vater des Betriebsleiters.

Artikel 1 von 11