Initiatoren planen weitere Demo in Rosenheim

von Redaktion

Großer Andrang bei Kundgebung gegen rechts am Salingarten – Polizei zeigt sich zufrieden

Rosenheim – Als „vollen Erfolg“ bewerteten die beiden Rosenheimer Initiatoren die Demonstration gegen rechtsextreme Gruppierungen am Rosenheimer Salingarten. Statt den erwarteten 300 Menschen versammelten sich laut Polizei gut 500 Teilnehmer, um am Freitagabend gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren.

Dabei blieb alles friedlich, wie Robert Maurer, Erster Polizeihauptkommissar der Polizeiinspektion Rosenheim, bestätigt: „Das lief alles völlig störungsfrei ab.“ Obwohl fast doppelt so viele an der Demo teilnahmen, wie zunächst angenommen, kam es demnach zu keinerlei Auseinandersetzungen.

Auch der Verkehr in der Rosenheimer Innenstadt sei nicht beeinträchtigt worden. Zudem lief die Absprache mit den Rosenheimer Organisatoren, die nicht öffentlich genannt werden möchten, laut Maurer einwandfrei. Im Gegensatz zur Demonstration in München wurden bei der offiziell „von Privatpersonen angemeldeten“ Veranstaltung auch keine Gruppierungen oder Parteien ausgeschlossen. „Zumindest haben wir so etwas in der Richtung nicht mitbekommen“, sagt der Hauptkommissar.

Der unerwartete Andrang könnte nun zu weiteren Aktionen in der Innenstadt führen. Schon direkt nach den Kundgebungen hatten die Initiatoren angedeutet, eventuell bereits am kommenden Freitag, 26. Januar, weitermachen zu wollen. „Es wurden bereits erste Gespräche geführt“, bestätigt Christian Baab, Stellvertretender Pressesprecher der Stadt Rosenheim. Etwas Konkretes gebe es allerdings noch nicht. Selbst wenn eine ähnliche Veranstaltung eine Woche vorher genehmigt wurde, heißt das laut Baab nicht, dass gleich wieder eine Demonstration stattfinden kann. „Das wird immer im Einzelfall geprüft und entschieden“, erklärt der Pressesprecher. Ob und in welchem Ausmaß auch am kommenden Freitag demonstriert wird, bleibt dementsprechend abzuwarten. Korbinian Sautter

Artikel 6 von 11