Sicherheit für zuhause und unterwegs

von Redaktion

Berater Markus Haindl gibt Tipps zum Johanniter-Hausnotruf

Rosenheim – Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben führen, das wünschen sich die meisten Menschen. Ein Hausnotruf kann dabei unterstützen, ob in der gewohnten häuslichen Umgebung oder auch unterwegs. Gerade jetzt, wo die Tage wieder länger und heller werden, bietet der Hausnotruf auch außerhalb der Wohnung Sicherheit.

In den Sicherheitswochen, noch bis Sonntag, 17. März, haben Unentschlossene die Möglichkeit, das Notrufsystem für vier Wochen kostenlos auszuprobieren.

Wann eine Unterstützung durch den Hausnotruf sinnvoll sein kann, erklärt Markus Haindl, Hausnotruf-Experte der Johanniter für den Landkreis Rosenheim: „Oft ist erst ein Sturz der Anlass, über Hilfsmittel wie einen Rollator oder einen zusätzlichen Griff am Wannenrand nachzudenken. Auch ein Hausnotruf kann eine sinnvolle Unterstützung sein, die ohne großen Aufwand die Sicherheit in den eigenen vier Wänden erhöht.“ Zur Einschätzung, wann ein solcher Hausnotruf sinnvoll sein kann, empfiehlt er, sich einige Fragen zustellen. Etwa, ob die Person allein lebt und sich unsicher fühlt, ob es Schwierigkeiten beim Gehen gibt durch körperliche Einschränkungen, Schwäche oder Gleichgewichtsstörungen oder ob eine chronische Krankheit vorliegt, die im Alltag einschränkt, wie Epilepsie, Asthma, Diabetes mellitus oder Multiple Sklerose. Ob bereits ein Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten wurde oder die Person bereits in der Wohnung gestürzt ist, sind weitere Überlegungen. Werden einige der Fragen mit „Ja“ beantwortet, ist es sinnvoll, über einen Hausnotruf nachzudenken.

Haindl rät, den Johanniter-Hausnotruf während der Sicherheitswochen zu testen. „Das ist eine gute Möglichkeit, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und die Vorteile des Systems zu erleben.“ Im Ernstfall bietet dieser Hausnotruf der Johanniter schnelle und professionelle Hilfe durch eine umfassende Infrastruktur mit rund um die Uhr besetzten Notrufzentralen und geschultem Fachpersonal. Die leicht bedienbaren Geräte ermöglichen es den Kunden, sich sowohl im eigenen Zuhause als auch unterwegs sicher aufgehoben zu fühlen.

Weitere Infos gibt es unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen oder unter Telefon 0800/3233800.

Artikel 10 von 11