Fußball ohne Grenzen – Team Bananenflanke jetzt auch in Rosenheim

von Redaktion

Ex-Profi Tobias Schweinsteiger will gemeinsam mit dem SV Westerndorf Kinder mit Beeinträchtigungen unterstützen

Rosenheim – Besondere Erlebnisse, pure Emotionen, positives Selbstwertgefühl – das haben sich die Gründer des Teams Bananenflanke 2011 auf die Fahnen geschrieben. Man wollte speziell Kindern mit geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit bieten, Fußball zu spielen. Nach dem Motto: Fußball kennt keine Grenzen. 

Das Projekt, das vor 13 Jahren in Regensburg entstanden ist, wird mittlerweile flächendeckend in Deutschland durchgeführt und ist eigenständig in gemeinnützigen Vereinen organisiert. Einer, der sich seit 2011 für das Projekt engagiert, ist Tobi Schweinsteiger, ehemaliger Zweitligafußballer aus Oberaudorf und zuletzt Trainer des VfL Osnabrück, mit dem er den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. 

„Das brauchen
wir auch bei uns!“

„Ich bin jetzt bereits seit 13 Jahren bei den ,Bananenflankern’ dabei und mittlerweile gibt es 20 Standorte in ganz Deutschland.“ Deshalb dachte sich Tobi Schweinsteiger, der in Rosenheim wohnt: „Das brauchen wir auch bei uns.“

Ende 2023 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Höhensteiger statt. Die benötigten sieben Gründungsmitglieder waren schnell beisammen und unter dem Vorsitz von Oliver Fiederer wurde das Team Bananenflanke Rosenheim e.V. gegründet.  Was fehlte, war ein Kooperationspartner, bei dem die Trainingseinheiten jeweils am Freitagnachmittag stattfinden. Der Partner war mit dem SV Westerndorf schnell gefunden und seit dieser Woche ist die Zusammenarbeit perfekt.  Klaus Jordan, Vorstand des SV Westerndorf, sagt zur Kooperation: „Das Ziel der Kooperation mit dem Team Bananenflanke ist, dass bei uns auch Kinder, die es im Leben schwer haben, Fußball spielen und Spaß haben können.“ SVW-Jugendleiter Sebastian Kleiber ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir den beeinträchtigten Kindern bei uns eine Heimat bieten können, um auch sie an den Fußballsport heranzuführen und sie zu unterstützen.“ Fiederer erklärte, warum er nicht lange überlegen musste, als er gefragt wurde mitzumachen: „Ich habe zwei gesunde Kinder und dafür bin ich sehr dankbar und ich unterstütze schon lange Kinder mit Beeinträchtigung. Jetzt bin ich Vorstand beim Team Bananenflanke und ich freue mich auf alles, was kommt.“ Und das wird einiges sein: Tolle Spiele und Erfahrungen, ein Benefizspiel beim SV Westerndorf, der im Sommer sein 75-jähriges Jubiläum zusammen mit der Feuerwehr Westerndorf (150 Jahre) feiert. Bei diesem Spiel treten die Westerndorfer Fußballer-Legenden gegen das Team Bananenflanke-Legenden an. Das Spiel findet am 4. August, 16 Uhr, beim SV Westerndorf statt. Der Erlös kommt natürlich den Kindern zugute. Hans-Jürgen Ziegler

Die Bananenflanken-Kicker suchen Fußballfreunde – Hier kann man sich anmelden

Artikel 7 von 11