Bergen – Bei einer Kontrolle auf der Tank- und Rastanlage Hochfelln Nord an der A8 sind der Polizei am Freitag zwei 39 und 47 Jahre alte Männer ins Netz gegangen, die verschiedene Drogen bei sich hatten. Beamte der Grenzpolizei Piding fanden bei den beiden kroatischen Staatsangehörigen geringe Mengen Kokain sowie Marihuana. Ferner konnten die Fahnder im Auto des 39-jährigen Tatverdächtigen 13 Gramm Kokain, 23 Gramm Marihuana sowie knapp zwei Liter einer Flüssigkeit sicherstellen, bei der ein Schnelltest auf Kokain reagierte.
Noch vor Ort wurden die beiden Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen der beiden Beschuldigten in München wurden bei dem 39-Jährigen weitere Betäubungsmittel – circa 30 Gramm Kokain sowie rund 700 Gramm Haschisch und Marihuana – gefunden und beschlagnahmt.
Das Fachkommissariat für Rauschgiftdelikte der Kripo Traunstein übernahm unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die weiteren Ermittlungen. Gegen den 39-Jährigen wurde ein Haftantrag gestellt. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen ihn. Der Mann wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.