Sudelfeld – Mit „akutem Handlungsbedarf“ beschreibt die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig die Situation am Sudelfeld. Durch teilweise heftige Unfälle an den beiden ersten warmen Wochenenden des Jahres flammt eine lange Diskussion wieder auf. „Ich denke, wir sollten dem Vorgang mehr Dringlichkeit geben. Wir sollten versuchen, eine Sperrung für Motorradfahrer oder andere geeignete Maßnahmen, die die Verkehrssicherheit für alle gewährleisten, umzusetzen“, sagt Ludwig.
In einem Schreiben an den Regierungspräsidenten von Oberbayern, Konrad Schober, macht die Abgeordnete Druck, um sogar in Richtung Sommersaison noch etwas zu bewegen. „Da die Saison der Biker bereits gestartet ist, muss jetzt schnellstmöglich eine Lösung her“, meint Ludwig.
Ein mögliches Fahrverbot ist dabei bei Weitem nicht neu, wie das Rosenheimer Landratsamt bestätigt. „Die Sperrung der Sudelfeldstraße für Motorräder ist seit Jahrzehnten ein Anliegen“, sagt Simone Beigel, Pressesprecherin des Landratsamtes Rosenheim. Demnach gab es jedoch bisher keine rechtliche Möglichkeit, eine Verkehrsgruppe, in diesem Fall die Motorradfahrer, auszuschließen.
Mittlerweile sei das Landratsamt im regelmäßigen Austausch mit der Regierung von Oberbayern, der Polizei und dem Staatlichen Bauamt. Ob und wann dieser Austausch letztlich in einer Sperre resultiert, könne man bei dem umfangreichen Verfahren nicht sagen. „Bis es zu einer eventuellen Sperrung kommt, müssen noch umfangreiche Daten erhoben und Untersuchungen durchgeführt werden“, teilt Beigel mit.
Doch nicht nur Daniela Ludwig wünscht sich eine schnellere Lösung. Auch der Oberaudorfer Bürgermeister Dr. Matthias Bernhardt schloss sich dem Brief an den Regierungspräsidenten an und beschrieb das zum Teil „verantwortungslose Verhalten“ von Motorradfahrern als Gefahr für die restlichen Verkehrsteilnehmer. Zudem trafen sich beide im Sommer 2023 mit Peter Böttinger von der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim sowie dem Anlieger Hubert Wildgruber für einen Ortstermin an der Staatsstraße B307. Für eine Sperre zu den Hauptverkehrszeiten hilft ein Blick in den Landkreis Weilheim-Schongau beziehungsweise Bad Tölz-Wolfratshausen. Dort wurde für den Kesselberg eine Sperrung zwischen 15 und 22 Uhr für Biker festgesetzt.
Ludwig weist in diesem Sinne darauf hin, das Vorgehen dort als Referenz zu nehmen. „Denn mir machen die Unfälle und die damit verbundene Gefährdung weiterer Verkehrsteilnehmer wirklich Sorgen.“
Korbinian Sautter