Lkw-Fahrer zu schnell und betrunken

von Redaktion

Auf A8 von Polizei gestoppt

Rosenheim – Beamte der Schwerverkehrkontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim wurden am vergangenen Donnerstag gegen 16.20 Uhr auf einen italienischen Sattelzug aufmerksam, nachdem er auf der Bundesautobahn A8 in Fahrtrichtung Salzburg nach dem Irschenberg auf einer Strecke von knapp vier Kilometern mehrere Lkw und Pkw trotz Überholverbot überholt hatte.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es der 50-Jährige, ebenfalls aus Italien stammende Fahrer auch mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht so genau nahm. Er war kurz zuvor mit knapp über 100 km/h den Irschenberg abwärts gefahren, obwohl die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen maximal 80 km/h beträgt. Zu alledem kam noch hinzu, dass bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt wurde.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von knapp einem Promille. Die Fahrt war unter den gegebenen Umständen vorerst beendet. Den Fahrer erwartet jetzt ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland, drei Punkte im Fahreignungsregister und er musste eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich hinterlegen.

Artikel 7 von 11