Preis für vier allerbeste Freunde

von Redaktion

„Johnny and the Yooahoos“ gewinnen Internationalen Music Award

Polling – Vier allerbeste Freunde, eine gemeinsame große Leidenschaft und viele Träume. Das verbindet die beiden Brüder Jonas „Johnny“ Schuhbeck (25) aus Oberflossing und Bastian „Basti“ Schuhbeck (27) aus Polling sowie ihre Kumpels Bernhard „Bernie“ Huber (32) aus Heiming und Jonas Kollenda (31) aus Grafing. Seit Mitte 2018 sind sie als „Johnny and the Yooahoos“ musikalisch unterwegs und das durchaus erfolgreich.

So wie ihr Bandname klingt, so versprühen auch die vier Jungs eine Menge guter Laune. Auf die Frage, was „Yooahoos“ denn eigentlich heißt, antwortet Johnny: „Yooahoos ist ohne tiefe Bedeutung, aber er ist ein Ausruf von Freude und Enthusiasmus“. Allen Grund zur Freude haben die vier allemal, denn ihre Musikkarriere ist so richtig auf Erfolgskurs. Zu ihren Anfangszeiten traten sie vor allem bei privaten Feiern, in Pubs und Kneipen innerhalb der Landkreise Altötting und Mühldorf auf. Inzwischen stehen die „Yooahoos“ europaweit auf den Bühnen großer Musikevents. So treten sie unter anderem bei Bluegrass-Festivals in Frankreich, Holland, Irland, Schweiz, Österreich und weiteren westeuropäischen Ländern auf. Nun soll es für die bayerischen Bluegrass-Musiker über den großen Teich gehen. Genau gesagt in die Heimat des Bluegrass: die USA.

„Ende letzten Jahres bewarben wir uns bei der International Bluegrass Music Association, kurz IBMA genannt. Wir mussten Videos, Fotos, Songs, eine Bandbeschreibung und allerlei Infos über unsere Band dort einreichen“, erzählt Johnny Schuhbeck. „Der größte Teil der Lieder, die wir einschickten, haben wir selbst geschrieben. Darunter waren Songs aus unserem Album ‚Marionette With The Mandarin‘ und Lieder von unserer Gospel EP“, setzt Basti Schuhbeck fort.

Die IBMA ist der gemeinnützige Musikverband, der Bluegrass-Profis und -Enthusiasten verbindet, ausbildet und stärkt, die Tradition würdigt und Innovationen in der Bluegrass-Community weltweit fördert. Seit 1990 gibt es den IBMA Award, mit dem die weltbesten Bluegrass-Musiker ausgezeichnet werden.

„Im März bekamen wir die Mitteilung: ‚The Winner of the IBMA Music Award 2024 is Johnny and the Yooahoos.‘ Das war ein unglaubliches Gefühl für uns alle“, erzählen Johnny und Basti stolz. Schließlich mussten sie sich gegen unzählige andere Bewerber aus der ganzen Welt durchsetzen. Dass sie als bayerische Band den begehrten IBMA Music Award gewannen, ist für sie wie ein wahrgewordener Traum. Denn damit hat sich für sie die Tür in die ganz große Musikwelt geöffnet.

„Ende September fliegen wir nach Raleigh, North Carolina. Dort findet dann die offizielle Preisverleihung statt. Dort sind wir für eine Woche, um den Preis entgegenzunehmen“, erzählen sie. Die Reisekosten werden von IBMA übernommen. „Nächstes Jahr geht es für uns dann auf eine etwa sechswöchige Tournee durch die USA. Wir werden dort bei sechs großen Bluegrass-Festivals auftreten. Darunter beim ‚Grey Fox Blue-grass Festival‘ in New York und beim ‚Grand Ole Opry’ in Nashville/Tennessee. Das sind schon mal fixe Stationen. Mal schauen, was noch alles dazukommt. Wir werden dort auch in Clubs spielen. Den genauen Tourplan bekommen wir dann noch mitgeteilt“, so die frischgebackenen Music-Award-Gewinner. Für „Johnny and the Yooahoos“ geht es nun los mit der Planung für ihre USA-Tour. Dieses Jahr werden sie nur in Deutschland und Österreich auf der Bühne stehen, unter anderem mit ihrer Band „Midge’s Pocket“, in der die beiden Schuhbeck-Jungs und ihr Freund Bernie Huber ebenfalls noch spielen. Bluegrass für Lebensfreude pur, gute Laune, Freiheit, Unbeschwertheit und CountryLife. Bands wie „Johnny and the Yooahoos“ bringen exakt das in unsere Heimat.

Infos und Kontakt zur Band unter www.yooahoos.com. Kirsten SEitz

Artikel 1 von 11