UV-Indextafelnab sofort im Einsatz

von Redaktion

Informationen zur Prävention

Rosenheim – Mit Unterstützung der Gesundheitsregion Plus, Landkreis Rosenheim, werden im Rahmen der Kampagne „Watch Out“ der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) im Landkreis Rosenheim ab sofort UV-Indextafeln aufgestellt. Diese Aktion soll die Bevölkerung bei ihren Freizeitaktivitäten über die tagesaktuelle UV-Strahlungsbelastung sowie persönliche Schutzmaßnahmen informieren.

Hautkrebsprävention ist ein zentrales Anliegen der Deutschen Krebshilfe und der ADP. Im Landkreis Rosenheim wurden nun in den Gemeinden Bernau, Rohrdorf, Riedering, Nußdorf und Kiefersfelden sowie an drei Schulen in Bad Aibling, Wasserburg und Bruckmühl UV-Indextafeln aufgestellt, die täglich aktualisierte Informationen zur regionalen UV-Strahlung bereitstellen. Die Tafeln befinden sich vor allem an Orten der Freizeitgestaltung und des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel an Badeseen, im Freibad, auf dem Marktplatz und auf Schulhöfen. Diese Tafeln zeigen nicht nur den aktuellen UV-Index an, sondern geben auch konkrete Empfehlungen zum Schutz vor schädlicher UV-Strahlung.

Die Aufstellung der UV-Indextafeln wird durch die Gesundheitsregion Plus im Landkreis Rosenheim gefördert. Sie setzt sich für eine ganzheitliche und nachhaltige Gesundheitsförderung in der Region ein und unterstützt regionale Projekte, die zur Prävention und Früherkennung von Krankheiten beitragen.

Artikel 1 von 11