Schutzplanke wird für Fahrzeug zur Sprungschanze

von Redaktion

Spektakulärer Verkehrsunfall auf der A8 – 47-jähriger Österreicher bleibt unverletzt

Teisendorf – Am Samstag gegen 22.45 Uhr ereignete sich im Gemeindebereich Teisendorf auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg ein Verkehrsunfall. Ein 47-jähriger Österreicher fuhr mit seinem Fahrzeug auf der rechten Fahrspur der A8 in Fahrtrichtung Salzburg. Der Fahrzeugführer kam aus nicht klärbarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Grünfläche und fuhr auf die angrenzende Schutzplanke auf. Die Schutzplanke ist in diesem Bereich abgesenkt und fungierte als eine Art „Sprungschanze“. Der Pkw übersprang die ersten Meter der Schutzplanke, landete auf dieser und schlitterte noch rund 25 Meter auf dieser weiter. Das Fahrzeug bekam mit der linken Fahrzeugseite Kontakt zur Fahrbahn und schleuderte über beide Fahrspuren nach links in die dortige Schutzplanke. Nach weiteren 50 Metern kam der Pkw schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Fahrspur zum Stehen.

Kein weiterer Verkehrsteilnehmer wurde gefährdet oder geschädigt. Der Fahrzeuglenker konnte unverletzt in seinem Fahrzeug angetroffen werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 35000 Euro und an den baulichen Einrichtungen der Autobahn von rund 8000 Euro. Aufgrund des Unfalls und auslaufender Betriebsstoffe musste die A8 für eine Stunde komplett gesperrt werden.

Beim Eintreffen der Streife der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein war ein Fahrzeug aus dem Landkreis Berchtesgaden vor Ort, die Fahrzeuginsassen leisteten Erste Hilfe. Die Polizei weist darauf hin, dass in einem solchen Fall ein Vorbeifahren und Nichtmelden den Straftatbestand der Unterlassenen Hilfeleistung erfüllen kann. Aufgrund der ausgetretenen Betriebsstoffe konnte man erkennen, dass mehrere Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbeigefahren waren.

Artikel 3 von 11