Siegsdorf – Spektakulärer Unfall in Siegsdorf: Ein 23-jähriger Mann aus Herne, der derzeit in Bad Reichenhall beruflich tätig ist, kam in der Nacht auf Montag gegen 2.45 Uhr in der Königswiesener Straße mit seinem Auto von der Straße ab und stürzte anschließend in die Rote Traun.
Der VW Passat kam im Fluss auf dem Dach zum Liegen und lief anschließend halb voll mit Wasser. Der Mann hatte Glück: Er konnte sich selbst befreien und erlitt bei dem Unfall nur leichte Verletzungen. Er wurde in eine Klinik gebracht und blieb dort über Nacht zur Beobachtung.
Als die Polizei am Unfallort eintraf, nahm sie bei dem 23-Jährigen Alkoholgeruch wahr. Weil sich der Mann weigerte, einen Alkotest durchzuführen, wurde eine Blutentnahme angeordnet, die in der Klinik durchgeführt wurde.
Am Auto des 23-Jährigen entstand laut Polizeiangaben ein Totalschaden in Höhe von mindestens 30000 Euro. Zudem wurde bei dem Unfall ein Flurschaden verursacht, den die Polizei auf rund 2000 Euro schätzt.
Gegen den 23-jährigen Autofahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols eingeleitet. Sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt. Ihn erwartet zudem eine empfindliche Geldstrafe sowie ein mehrmonatiger Fahrerlaubnisentzug. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter Telefon 0861/98730 zu melden.