Rott – Die Bürgerinitiative „Rott rot(t)iert“ plant bei der Jahrestagung des Deutschen Landkreistages eine Demonstration. Das erklärt die Initiative in einer Pressemitteilung.
„Die Kundgebung richtet sich ausdrücklich nicht gegen die geflüchteten Menschen, die in der Erstaufnahmeeinrichtung in Rott untergebracht werden sollen. Vielmehr soll auf die Sorgen und Bedenken der Bürger von Rott hingewiesen werden, die die geplante Anzahl an Geflüchteten und die Auswirkungen auf die Gemeinde kritisch sehen“, so die Organisation. Die Kundgebung ist für Montag, 9. September, um 12 Uhr am Kloster Seeon geplant.
Die Bürgerinitiative appelliert an alle Teilnehmer, einen respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander zu wahren. Zugleich distanziert sich die Initiative „von jeglicher Form von Hass, Diskriminierung, Gewalt und extremistischem Verhalten“. Die Organisation hofft auf ein zahlreiches Erscheinen der Bürger „bei dieser wichtigen Kundgebung“, so heißt es in der Mitteilung.
Bei der Jahrestagung des Landkreistags werden unter anderem Ministerpräsident Markus Söder, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, erwartet. lei