Rosenheimer Polizei stellt E-Bike-Tuner

von Redaktion

Radl bis zu 100 km/h schnell

Rosenheim – Polizisten der Polizeiinspektion Rosenheim stellten am vergangenen Freitag während einer Streifenfahrt in der Frühlingstraße in Rosenheim enorme Auffälligkeiten an einem E-Bike fest und unterzogen den Fahrer einer Verkehrskontrolle. Umgehend nach der Anhaltung konnten bei dem Fahrzeug ein Gashebel und ein 2000-Watt-Doppelmotor festgestellt werden. Das E-Bike konnte vor Ort ohne Treten durch den Gashebel bis zu einer Geschwindigkeit von 24 km/h beschleunigen.

Zudem war vor Ort im Freilauf eine Höchstgeschwindigkeit von 54 km/h feststellbar. Weiter konnte bei der Kontrolle eine bestimmte Tastenkombination entdeckt werden, welche einen Fahrmodus aktiviert, mit welchem eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h laut Anzeige möglich ist. Es ist davon auszugehen, dass das auffrisierte Elektofahrrad eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 100 km/h erreichen kann. Offenbar wurde das Fahrrad technisch manipuliert und wurde sichergestellt.

Ein bereits in Auftrag gegebenes technisches Gutachten wird Gewissheit bringen. Gegen den 43-jährigen Fahrer aus Großkarolinenfeld wurde eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und nach dem Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen. Er musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Artikel 4 von 11