Neue Radguides für die Region

von Redaktion

Chiemsee-Alpenland bildet 13 Tourenleiter aus

Rosenheim – Der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland (CAT) hat im Rahmen seiner Seminarreihe „Fit. Für. Gäste.“ am vergangenen Wochenende die Ausbildung zum ADFC Radguide organisiert. Diese Veranstaltung richtete sich an Gästeführer und Interessierte, die das Gruppenreisegeschäft in der beliebten Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland weiter stärken wollen.

Laut Angaben des CAT besteht eine hohe Nachfrage von Bus-Reiseveranstaltern nach Radguides für geführte Touren ihrer Reisegruppen. Die ausgebildeten Radbegleiter sollen nicht nur das Gruppenreisegefühl fördern, sondern auch die Gästegruppen gezielt lenken und auf die Schönheiten der Natur in der Region aufmerksam machen.

Die Schulung umfasste sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Die Referenten Peter Gutting und Michael Annetzberger vom ADFC vermittelten in Vorträgen, Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten umfassende Kenntnisse zu den Anforderungen an einen Radtourenbegleiter. Themen wie zielgruppenbezogene Tourenplanung, Kartenkunde und das Erstellen eines Tagesablaufplanes standen dabei im Mittelpunkt.

Auch rechtliche Rahmenbedingungen, die Straßenverkehrsordnung (StVO), die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), der Bußgeldkatalog sowie nützliche Versicherungen und Haftungsfragen wurden behandelt. Im praktischen Teil unternahm die Gruppe am Samstagnachmittag eine Radtour, um den Umgang mit unvorhergesehenen Situationen zu erlernen. Hierbei wurde auch die Kommunikation innerhalb der Gruppe geübt. Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhielten alle 13 Teilnehmer die Befähigung zum Führen von Radgruppen als vom ADFC ausgebildete Radtourenleiter.

Weitere Informationen zu Gruppenreisen im Chiemsee-Alpenland sind auf der Webseite www.chiemsee-alpenland.de/gruppenreisen erhältlich.

Artikel 6 von 10