Marquartstein – Gleich zu zwei Einsätzen innerhalb von vier Tagen ist die Bergwacht Marquartstein jüngst gerufen worden. Am vergangenen Donnerstag alarmierte die Feuerwehr Oberwössen die Bergwacht gegen 16.30 Uhr, weil es in einer Almhütte im Berggebiet von Oberwössen brannte.
Einsatzkräfte unterstützen Feuerwehr
Zwei ortsansässige Bergretter waren als Voraustrupp schnell am Einsatzort und versorgten gemeinsam mit dem Landrettungsdienst einen 38-jährigen Mann, der sich an der Einsatzstelle eine Schnittwunde zugezogen hatte. Der Mann wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die mit dem Geländefahrzeug nachrückenden Bergwacht-Einsatzkräfte blieben noch für rund eine Stunde am Brandort, um die Feuerwehr zu unterstützen.
Rettungsversuche bleiben ohne Erfolg
Am Sonntag rückte die Bergwacht gegen Mittag zu einem Notfall am Wuhrbichl aus. Ein 86-jähriger Mann aus dem Landkreis Rosenheim war dort bei einer Wanderung bewusstlos zusammengebrochen. Trotz des schnellen Eintreffens des Landrettungsdienstes, eines Notarztes und der Bergwacht-Einsatzkräfte konnte der Mann nicht gerettet werden. Insgesamt waren acht Bergwacht-Einsatzkräfte und drei Angehörige des Kriseninterventionsteams der Bergwacht Chiemgau im Einsatz.