Entscheider sind zu weit weg

von Redaktion

Peggy Galic (dieBasis)

Der Brenner-Nordzulauf ist in unserer Region ein sehr polarisierendes Thema. Umso mehr war ich verwundert, dass die gewählte Direktkandidatin für die Region Rosenheim überhaupt nicht in dem Ausschuss im Bundestag vertreten ist, in dem es um die Interessen ihrer Wähler geht.

Für die Betroffenen in der Region ist es wenig verständlich, dass ein für die Natur und den vor Ort lebenden Menschen so einschneidendes Thema nicht in der Region, sondern weit weg in Berlin behandelt wird. Immerhin geht es hier um die Erhaltung von unserem Lebensraum und von geschützter Natur.

Bevor ein weiteres Milliardenprojekt gestartet wird, sollten wir zuerst einen Ausbau und die Erneuerung der vorhandenen Strecke im Einklang mit den dort lebenden Menschen in Angriff nehmen. Und vor allem Gespräche mit den Betroffenen und den zuständigen Ausschüssen führen.

Eine Politik, die den Bürger ausschließt, ihm nicht zuhört, die Nöte und Sorgen, die Bedenken nicht ernst nimmt, handelt nicht im Sinne unseres Grundgesetzes.

Artikel 1 von 11