Asylunterkunft in Vogtareuth kommt

von Redaktion

36 Geflüchtete ziehen ab Herbst ein

Vogtareuth – In Vogtareuth wird eine neue Unterkunft für Geflüchtete errichtet, die durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Landratsamt Rosenheim ermöglicht wird. Wie das Landratsamt mitteilt, stellt die Gemeinde Vogtareuth ein Grundstück in der Sunkenrother Straße zur Verfügung, auf dem ein Containerbau für insgesamt 36 Geflüchtete errichtet werden soll. Ein entsprechender Pachtvertrag mit einer Laufzeit von sechs Jahren wurde kürzlich unterzeichnet. Die Inbetriebnahme der Einrichtung ist für das dritte Quartal 2025 geplant.

Landrat Lederer lobt Solidarität

Landrat Otto Lederer lobte die Kooperation: „Die konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vogtareuth ist ein gelungenes Beispiel für kommunale Solidarität und gemeinsame Verantwortung.“ Er betonte, dass solche partnerschaftlichen Lösungen bei der verantwortungsvollen Erfüllung der Aufgaben zur Unterbringung von Asylbewerbern helfen. Bürgermeister Rudolf Leitmannstetter dankte den Bürgern der Gemeinde für ihre bisherige Integrationsarbeit und hob deren Engagement, Offenheit und Hilfsbereitschaft als Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration hervor.

Für Menschen mit Bleibeperspektive

Die geplante Unterkunft wird als Anschlussunterkunft dienen, die speziell für Asylsuchende mit positiver Bleibeperspektive vorgesehen ist.

Artikel 5 von 11