Volt unterstützt das Projekt des Brenner-Nordzulaufs als essenziellen Bestandteil einer modernen und klimafreundlichen Mobilität in Europa. Unsere Haltung ist klar:
1. Moderne Mobilität in Europa: Volt setzt auf ein europaweites Hochgeschwindigkeitsnetz auf der Schiene. Der Brenner-Nordzulauf hat eine Schlüsselfunktion, um den grenzüberschreitenden Verkehr klimafreundlicher zu gestalten und Europa besser zu vernetzen. Ein leistungsfähiger Nordzulauf ist für den Erfolg dieses Projekts entscheidend.
2. Deutschland muss Tempo machen: Während Österreich und Italien beim Ausbau voranschreiten, muss Deutschland jetzt zügig handeln. Der Ausbau der deutschen Zulaufstrecke darf nicht weiter verzögert werden, um den Anschluss an dieses europäische Großprojekt nicht zu gefährden. Es ist jedoch entscheidend, die Region einzubeziehen, ökologische Standards einzuhalten und durch Dialog Vertrauen in das Projekt zu schaffen.
Mit dem Brenner-Nordzulauf zeigt Deutschland, dass es seine Verantwortung als europäisches Innovations- und Mobilitätsland ernst nimmt und gemeinsam mit seinen Partnern an einer klimafreundlichen Zukunft für den Verkehr arbeitet.