Unterbringung bleibt schwierig
Schon im Jahr 2015 standen Feldbetten in der Turnhalle des Gymnasiums in Raubling als Notunterkunft für die Asylbewerber aus dem Kosovo. Heute dient sie als Erstaufnahmeeinrichtung. Andreas Winhart (rechts) fordert die zuständigen Politiker auf, endlich zu handeln. Foto IMAGO / dpa
Der Rosenheimer AfD-Landtagsabgeordnete Andreas Winhart prognostiziert dem Landkreis einen hohen Flüchtlingszustrom in diesem Jahr. Beim Landratsamt zeigt man sich gegenüber Prognosen verhalten. Wie die Lage in der Region aktuell ist – und welche Lösungen für die Turnhallen geplant sind.
Rosenheim – Nachdem am 8. Dezember 2024 das Regime um Präsident Baschar al-Assad in Syrien gestürzt wurde, ist in Deutschland eine Debatte entbrannt. Was bedeuten die neuen Verhältnisse für Geflüchtete aus Syrien? Werden sie nun zurück in ihre Heimat geschickt oder kehren sie gar freiwillig zurück?