Holzschuppen, Motorrad und Auto in Flammen

von Redaktion

Feuer in Kolbermoor weitet sich auf Wohnhaus aus – Brandursache unklar – Polizei sucht Zeugen

Kolbermoor – Große Aufregung im Kolbermoorer Stadtgebiet: Am späten Samstagabend brach in einem Holzschuppen in der Karl-Unsin-Straße ein Feuer aus. Auch zwei Fahrzeuge wurden dabei stark beschädigt. Wie die Polizeiinspektion Oberbayern Süd am Sonntagvormittag mitteilte, ging am Vorabend gegen 22.55 Uhr über den Notruf die Mitteilung über den Brand eines Holzschuppens neben einem Mehrfamilienhaus ein. Als die alarmierten örtlichen Feuerwehren eintrafen, stand der Holzschuppen, in dem sich Mülltonnen der Bewohner befanden, bereits in Vollbrand.

Wie Armin Hörl, Kommandant der Kolbermoorer Feuerwehr, auf OVB-Nachfrage mitteilte, wurde man zunächst wegen des „Brandes eines Müllcontainers“ alarmiert. „Ich war als einer der Ersten vor Ort und es stellte sich schnell heraus, dass das komplette Müllhäuschen, etwa sechs auf sechs Meter groß, in Vollbrand stand“, berichtet Hörl. Das nahe stehende Motorrad habe sich ebenfalls in Vollbrand befunden, zudem hatte sich das Feuer auf den nebenstehenden Pkw ausgebreitet. Laut Augenzeugenberichten wurden die Bewohner des Hauses evakuiert.

Nach Angaben des Kommandanten Hörl hat sich der Brand aufgrund der starken Hitzeentwicklung und der hohen Flammen anschließend noch auf das angrenzende Wohnhaus ausgeweitet. „Da sind dann schon Fensterscheiben zerborsten und die Vertäfelung der Fenster war angeschmort“, sagt Hörl. Deshalb habe das Hauptaugenmerk darauf gelegen, das weitere Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern.

Aufgrund der Gefahrenentwicklung wurden zudem die Feuerwehren Pullach, Pang und Aisingerwies alarmiert. Der Einsatz endete erst gegen 2.30 Uhr. „Denn zwischendurch musste die Kripo alles aufnehmen und danach mussten wir noch mal nachlöschen“, sagt Hörl. Anschließend kam noch der städtische Bauhof zum Einsatz, der die abgebrannte Stelle absperrte.

Laut derzeitigen Erkenntnissen der Polizei wurden bei dem Brand die beiden Fahrzeuge, die beide neben dem Schuppen parkten, durch die Flammen „erheblich beschädigt“. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf einen höheren fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt.

Die ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort erfolgten durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Bad Aibling mit Unterstützung der Polizeiinspektion Rosenheim. Noch in der Nacht übernahm der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kripo Rosenheim die Ermittlungen. Derzeit, so das Polizeipräsidium Oberbayern Süd, können zur genauen Brandursache noch keine Aussagen getroffen werden. Die Ermittlungen dauern noch an. Die Polizei bittet zur Klärung des Sachverhalts auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

Demnach werden Zeugen gesucht, die am späten Samstagabend im Bereich der Karl-Unsin-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter Telefon 08031/2000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Während des Einsatzes wurde die Rosenheimer Straße von der Ludwigstraße bis zur Ritschstraße gesperrt, ebenso die Friedrich-Ebert-Straße. Vor Ort waren rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr, hinzu kamen die Kreisbandinspekteure, der Rettungsdienst und die Polizei. Nicolas Bettinger und

Matthias Riediger

Artikel 3 von 11