Rosenheim – Ein ausgelassenes Faschingstreiben auf dem Max-Josefs-Platz endete mit mehreren Vorfällen, die die Polizei beschäftigten. Am Dienstag, 4. März, geriet ein 24-jähriger Mann aus Rohrdorf gegen 23 Uhr in einem Lokal in der Nikolaistraße in Streit mit einem unbekannten Gast. Der Streit eskalierte, und der Unbekannte schlug dem Rohrdorfer ins Gesicht. Eine medizinische Versorgung war nicht erforderlich.
Laut Angaben der Polizei zeigte sich der 24-Jährige bei deren Eintreffen aggressiv und aufbrausend, was auf seine deutliche Alkoholisierung zurückgeführt wurde. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt, und ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen Unbekannt wurde eingeleitet.
Bereits gegen 21.30 Uhr kam es vor einem Lokal zu einem weiteren Vorfall. Eine 56-jährige Rosenheimerin und ein 49-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet gerieten in Streit. Die Frau spuckte dem Mann ins Gesicht und schlug ihm auf den Oberkörper.
Auch hier war keine medizinische Versorgung nötig. Ein Atemalkoholtest beim Mann ergab über 1,50 Promille, während die Frau den Test verweigerte. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Ebenfalls um 21.30 Uhr versuchte ein 61-jähriger Mann aus Stephanskirchen am Max-Josefs-Platz, leere Pfandflaschen von einem Verkaufsstand zu entwenden.
Platzverweis
erteilt
Trotz mehrfacher Aufforderung durch einen Mitarbeiter, dies zu unterlassen, setzte er seine Versuche fort. Die Polizei erteilte ihm einen Platzverweis.
Gegen 20.30 Uhr meldete eine 40-jährige Frau aus Großkarolinenfeld den Diebstahl ihres Geldbeutels im Gedränge des Faschingstreibens. Der Schaden beläuft sich auf rund 80 Euro. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Ein weiterer Vorfall ereignete sich in einem Supermarkt in der Rosenheimer Innenstadt. Ein 34-jähriger Mann aus Osnabrück wurde dabei beobachtet, wie er zwei Flaschen Wein in seine Taschen steckte und das Geschäft – ohne zu bezahlen – verließ.
Das Verkaufspersonal hielt den Mann fest und verständigte die Polizei. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.