Rosenheim – Beim Jahresschlussessen des Bayerischen Inngau-Trachtenverbands wurden mehrere Mitglieder für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Gauvorsitzender Pankraz Perfler ehrte Hubert Weigl, Sabine Gruber, Andrea Schneebichler und Bettina Hanfstingl mit dem Gauehrenzeichen.
Hubert Weigl erhielt das Gauehrenzeichen in Gold. Laut Angaben des Verbands ist Weigl seit 1980 in verschiedenen Funktionen aktiv. Er war unter anderem acht Jahre Vorplattler und 14 Jahre Vorsitzender seines Heimatvereins Edelweiß Bad Aibling. Seit 24 Jahren ist er als Revisor im Gauausschuss tätig und engagiert sich als Kassier bei der Vereinigung der 18 Trachtenvereine im Altlandkreis Bad Aibling.
Auch Sabine Gruber wurde mit dem Gauehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Sie ist seit 1990 Mitglied bei den Lindenthaler Hebertsfelden und hat dort zahlreiche Ämter bekleidet, darunter das der Trachtenwartin und Vorsitzenden. Im Bayerischen Inngau war sie zwölf Jahre Gaugruppendirndl und ist seit 2015 im Gauausschuss aktiv. Andrea Schneebichler und Bettina Hanfstingl erhielten jeweils das Gauehrenzeichen in Silber. Schneebichler ist seit 1990 Mitglied beim Trachtenverein Achentaler Rohrdorf und bringt ihre Expertise als Schneiderin ein.
Seit 2015 ist sie Gautrachtenwartin. Hanfstingl, seit 1996 Mitglied beim Trachtenverein D’Haunpolder Kirchdorf, war unter anderem Gautanzwartin und ist seit 2021 Gauschriftführerin. Ihre musikalische Begleitung bei Gaujugendveranstaltungen wird besonders hervorgehoben.