Rosenheim – Beim Vormittag der jungen Bäuerinnen und Landfrauen in Mietraching stand jüngst das Thema der Ausgeglichenheit im Familienunternehmen im Mittelpunkt. Die stellvertretende Rosenheimer Kreisbäuerin Maria Fischbacher konnte, stellvertretend für die erkrankte Kreisbäuerin Katharina Kern, mehr als 100 interessierte Bäuerinnen aus der Region bei der Veranstaltung im Gasthaus Kriechbaumer in Mietraching begrüßen.
Martin Peus, der neue Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverbands (BBV) in Rosenheim, nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Bäuerinnen vorzustellen. Dann begrüßte Kreisvorstandsmitglied Magdalena Baumgartner die Referentin Maria Büchsenmeister. Die Familientrainerin hielt einen Vortrag zum Thema „Als Familie glücklich sein – das große Ganze sehen“. Dabei behandelte sie die Frage, wie man seine Familie so aufstellen kann, dass man auch persönliche Ziele erreichen kann. Auch die Rolle der Partnerschaft in einem Familienunternehmen kam zur Sprache. In kleinen Workshops durften die Teilnehmerinnen dann selbst aktiv werden.
Maria Riepertinger vom Kreisvorstand bedankte sich bei Maria Büchsenmeister: „Du hast uns heute in einer sympathischen und klaren Art und Weise wertvolle Impulse mitgegeben, die uns einerseits zum Nachdenken und andererseits zum Lachen gebracht haben.“ Zum Abschluss wurde an den Termin für den Landfrauentag am Donnerstag, 3. April, erinnert.