Malteser Rosenheim stärken Katastrophenschutz deutlich

von Redaktion

Freude über Verantwortungsbereitschaft – Neue Führungsstruktur für optimale Bedingungen für Ehrenamtliche im Einsatz

Rosenheim – Die Malteser Rosenheim haben im März ihr Führungsteam im Bereich Katastrophenschutz und Einsatzdienste deutlich verstärkt. Dies geschah im Rahmen der jährlichen Ortsversammlung, wie die Organisation mitteilt. Neben der Verstärkung der Führungsebene wurden auch Helfervertreter, Rechnungsprüfer und Delegierte neu gewählt. Die Berufungen erfolgten durch die ehrenamtliche Beauftragte Freifrau Stephanie von Freyberg und ihren Stellvertreter Manfred Gebert.

Kevin Braun, der bereits seit März 2021 die Position des Leiters Einsatzdienste innehat, wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Die Verantwortlichen unterstreichen damit ihre Zufriedenheit mit seiner Leistung und sichern die Kontinuität in der Führung. Neu ernannt wurden zudem zwei Zugführer, die künftig eine zentrale Rolle bei der Koordination größerer Einsätze und der Führung mehrerer Gruppen im Katastrophenfall übernehmen: Andreas Lukas verantwortet ab sofort den Bereich Sanitätswesen, während Carina Jeck den Bereich Betreuung leitet.

Hervorzuheben sei die Berufung von sieben neuen Gruppenführern, die künftig die Schnelleinsatzgruppen (SEG) leiten und als Bindeglied zwischen der Einsatzleitung und den Einsatzkräften fungieren. Michael Ehrsam übernimmt die Führung der SEG Information und Kommunikation (IuK), unterstützt wird er dabei von seiner Stellvertreterin Lina Wagner-Douglas. Jürgen Pedron wurde als Gruppenführer der SEG Betreuung berufen, sein Stellvertreter ist Thomas Zschocke. John Rathmann übernimmt die SEG Technik und Sicherheit, Matthias Linzer leitet die SEG Behandlung und Transport, und Sunny Klee wurde zur Truppführerin der SEG Verpflegung ernannt.

„Wir freuen uns, dass so viele geeignete Ehrenamtliche bereit sind, Führungsverantwortung zu übernehmen“, erklärte Freifrau Stephanie von Freyberg. „Eine starke Führung mit klarer Struktur ist im Katastrophenschutz essenziell für schnelles und schlagkräftiges Handeln im Notfall. Außerdem schaffen wir damit gute Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement unserer Helfer.“ Darüber hinaus wählten die anwesenden Mitglieder weitere Vertreter: Als Helfervertreter und Ansprechpartner für die ehrenamtliche Helferschaft fungieren künftig Michael Braun und Andrea Ebner. Als Rechnungsprüfer wurden Carina Jeck und Ann-Kathrin Krause bestellt. Die Interessen der Malteser Rosenheim auf überregionaler Ebene vertreten künftig als Delegierte Michael Braun, Andrea Ebner, Sunny Klee und Thomas Zschocke.

„Mit diesen personellen Verstärkungen und Neuwahlen sind wir gut aufgestellt für unser Engagement im Katastrophenschutz und bieten ein attraktives Umfeld für unsere aktiven Ehrenamtlichen und für neue Helferinnen und Helfer“, betonte Manfred Gebert. Der Einstieg in die Ausbildung für ein Ehrenamt im Katastrophenschutz der Malteser Rosenheim ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind unter www.malteser-rosenheim.de zu finden.

Artikel 9 von 11