Ozeandampfer zu Ostern

von Redaktion

Vielfältiges Titanic-Ferienprogramm im Lokschuppen Rosenheim

Rosenheim – Am 14. April 2025 jährt sich der Untergang der Titanic zum 112. Mal. Das Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim nimmt dieses historische Datum zum Anlass, um in den Osterferien ein vielseitiges Programm rund um das legendäre Schiff zu bieten – informativ, bewegend und spannend für die ganze Familie.

Von heute, Samstag, bis Sonntag, 27. April, finden während der gesamten Ferien täglich Führungen durch die Ausstellung „Titanic – Ihre Zeit. Ihr Schicksal. Ihr Mythos.“ statt. Die Touren richten sich an alle Altersgruppen und bieten intensive Einblicke in die Geschichte der Titanic. Für Familien mit Kindern zwischen fünf und zehn Jahren gibt es spezielle Kinderführungen mit altersgerechten Erklärungen und Mitmach-Elementen. Mit einem Titanic-Reisetagebuch ausgestattet, wird der Rundgang zu einem interaktiven Erlebnis für Groß und Klein.

Montags, mittwochs und samstags stehen zudem kreative Workshops auf dem Programm. Kinder und Eltern können gemeinsam ein Holzschiff, einen Kofferanhänger oder einen Kompass mit Sonnenuhr gestalten – das Mitmachen steht im Vordergrund. Das Angebot richtet sich an Kinder ab sieben Jahren, jüngere Kinder können in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen. Tickets sind vor Ort an der Ausstellungskasse oder online erhältlich.

Ein ganz besonderes Highlight findet am Montag, 14. April, statt: die „Nacht des Untergangs“. Ab 19 Uhr erwartet die Besucher ein eindrucksvolles Abendprogramm mit Lesungen von Christian von Aster, Konzerten des White Star Line Quintetts sowie Führungen durch Frau Dr. Morscheiser (Leitung Lokschuppen) und Herrn Günter Bäbler (Wissenschaftlicher Berater). Den bewegenden Höhepunkt des Abends bildet ab 23.20 Uhr die Echtzeit-Animation des Untergangs der Titanic. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – ein kleiner Snack im Foyer bietet Gelegenheit zum Innehalten.

Tickets und weitere Informationen zum gesamten Osterferienprogramm sind unter www.lokschuppen.de einsehbar. Für Führungsreservierungen zur „Nacht des Untergangs“ bitten wir um Anmeldung per E-Mail an anja.schuster@vkr-rosenheim.de.

Artikel 10 von 11